Steffi Halm (Ammerbuch) startet im Porsche Super Sports Cup

Die kleine 12.000 Einwohner Gemeinde Ammerbuch in Tübingen liegt lediglich 50 Kilometer von der Firmenzentrale des erfolgreichsten deutschen Sportwagenbauers Porsche in Zuffenhausen entfernt.
Eine Tatsache, die wohl auch erklärt, warum ausgerechnet Ammerbuch gleich mehrere Rennfahrer hervorgebracht hat, die mit einem Porsche höchst erfolgreich in nationalen und internationalen Rennserien auf Trophäenjagd gehen bzw. gingen.

Die Ammerbucherin Steffi Halm feiert in dieser Saison ihre Rückkehr in einen reinrassigen Sportwagen aus Zuffenhausen. Die 25-jährige wird für das Pforzheimer Team Thermik im Porsche Super Sports Cup starten und bereits am kommenden Wochenende (22./23.05.) auf dem legendären Nürburgring ihre Rennpremiere in der von Porsche organisierten Kundensportserie feiern.

Steffi Halm kann auf eine sehr erfolgreiche Motorsport-Karriere zurückblicken, in der die junge Dame in allen Serien bisher ausnahmslos alle Damenwertungen souverän für sich entscheiden konnte. In der Saison 2007 startete „Steffi“ im wohl härtesten Markenpokal der Welt, dem Porsche Carrera Cup und fiel dabei sogar den DTM-Verantwortlichen bei der AUDI Sport AG auf. Bei Testfahrten im Audi DTM A4 konnte die Ammerbucherin überzeugen, das einzig freie Cockpit wurde damals allerdings – wohl auch aus markenpolitischen Gründen – an eine ausländische Konkurrentin vergeben.

Nach zwei sehr erfolgreichen Jahren in der Mini-Challenge kehrt die Verwaltungsfachwirtin nun im Porsche Sports Cup zurück in einen 911 GT3 und wird in sechs Rennveranstaltungen nach der begehrten Meistertrophäe der national ranghöchsten Clubsport-Serie greifen.
Der Porsche Super Sports Cup wird von Ende Mai bis Ende Oktober auf den Rennstrecken Nürburgring, Hockenheim (2x), Lausitzring, Oschersleben und Spa-Franchorchamps ausgetragen. Steffi kann sich bei ihren Renneinsätzen für das Team Thermik übrigens auf die Betreuung eines „alten Bekannten“ verlassen, der bereits in 2007 bei ihrem damaligen Team „tolimit“ als Techniker an ihrem Porsche gearbeitet hatte. Mit seiner Erfahrung aus zahlreichen Einsätzen auf der Langstrecke, im Porsche Carrera bzw. Super Cup und natürlich dem Sports Cup, wird Christian Schütz versuchen, gemeinsam mit Steffi Halm das jeweils perfekte Setup für die anspruchsvollen Rennstrecken zu erarbeiten.

Der Team-Namensgeber und Sponsor „Thermik“ ist übrigens ein weltweit agierender Marktführer in Technologie, Entwicklung und Herstellung von Temperaturbegrenzern mit Firmensitz in Pforzheim.

Internet: www.steffi-halm.de

  back

Scroll to top