Steffi Halm wird in Zolder für gute Leistungen nicht belohnt

Beim sechsten Lauf der Truckracing-Europameisterschaft auf dem belgischen Circuit Zolder wurde die Ammerbucher Iveco-Pilotin Steffi Halm vom Team Schwabentruck trotz eines vierten Platzes für ihre guten Leistungen nicht belohnt.

Bereits am Freitag begann eines der wärmsten Rennwochenenden des Jahres mit Temperaturen von mehr als 30 Grad mit den freien Trainings. Steffi kam bei diesen Bedingungen gut zurecht und holte sich im Qualifying am Samstagmorgen den fünften Startplatz für das erste Rennen. Hier unterstrich die Ammerbucherin ihre Ambitionen auf einen Podiumsplatz und verpasste diesen mit einem vierten Rang im Ziel nur knapp.

Im zweiten Rennen startete Steffi durch das Reverse-Grid dann von Position fünf. Im Getümmel der  ersten Kurven wurde der Schwabentruck-Iveco von mehreren anderen Trucks getroffen und fiel einige Positionen zurück. Zu allem Überfluss zog sich Steffi dabei auch noch einen schleichenden Reifenschaden zu und war unter diesen Umständen froh noch den neunten Platz ins Ziel zu retten.

Im Sonntagsqualifying sicherte sich Steffi erneut den fünften Startplatz für das dritte Rennen. Nach einem guten Start musste die Ammerbucherin das Rennen dann allerdings mit einem Schaden an der Lenkung nach nur wenigen Runden vorzeitig aufgeben.

Nun begann für das Team Schwabentruck ein Wettlauf gegen die Zeit um den Iveco-Racetruck in der kurzen Pause rechtzeitig wieder fit für das Abschlussrennen des Wochenendes zu bekommen. Und tatsächlich konnte Steffi wenige Augenblicke vor dem Start hinausfahren, aus der Boxengasse starten und dem Feld hinterherjagen. Runde um Runde machte die Iveco-Pilotin Boden gut und sah die Zielflagge schließlich auf Position sieben.

„Mit der Aufholjagd im letzten Rennen konnten wir das Wochenende versöhnlich ausklingen lassen.“ resümierte Steffi die Rennen in Zolder am Sonntagabend. „Leider hatten wir in Rennen zwei und drei etwas Pech aber insgesamt stimmt mich unser Speed hier auf dem Circuit Zolder doch sehr positiv.“

In bereits knapp 14 Tagen steht vom 23. bis 24. September der siebte Lauf der Truckracing-EM in Le Mans auf dem Programm

  back

Scroll to top