Steffi Halm fährt Porsche Carrera Cup (15.02.2007)
Die Ammerbucher Nachwuchs-Rennfahrerin Steffi Halm ist am vergangenen Wochenende ihrem Ziel, dem Einstieg in die Deutsche Tourenwagen Masters (DTM) einen großen Schritt näher gekommen.
Im Rahmen der traditionellen Saisoneröffnung im Motorpark Lohne gab tolimit Motorsport Teamchef Hans-Bernd Kamps die Verpflichtung der 22-jährigen in den renommierten Porsche Carrera Cup im Rahmen der DTM bekannt. Der Porsche Carrera Cup ist mit seinem 400PS (max. Drehmoment 400 Nm bei 6500 U/min) starken Porsche 911 GT3 Cup der schnellste Markenpokal Deutschlands und ein seit nunmehr 17 Jahren bestehender Garant für hochprofessionellen Motorsport. Eine Vielzahl der bekannten DTM Piloten (u.a. Mike Rockenfeller, Frank Stippler, Pierre Kaffer…) absolvierte ihre „Tourenwagen-Grundausbildung“ übrigens ebenfalls im Porsche und verdient heute ihre Brötchen in der erfolgreichsten Tourenwagenliga Europas.
Das 1983 gegründete tolimit Team aus dem norddeutschen Lohne ist eines der erfolgreichsten Teams im Carrera Cup und stellte in den Jahren 1998, 99 und 2005 jeweils den Carrera Cup Champion. Teamchef Hans-Bernd Kamps ist ein Motorsport Vollprofi, der es versteht, neben den professionellen Aktivitäten auf der Rennstrecke, seinen Gästen und Geschäftspartnern bei jedem Rennen quasi „nebenbei“ auch noch ein Event der Extraklasse zu präsentieren. Die „Gelben“ (aufgrund der Lackierung des Hauptsponsors Deutsche Post) sind der ideale Partner für auffällige Marketingaktivitäten im Rahmen der Deutschen Tourenwagen Masters und werden auch in dieser Saison wieder vier Autos einsetzen.
Eines davon wird die sympathische Nachwuchs-Rennfahrerin Steffi Halm im tolimit-Junior-Team pilotieren. Die Ammerbucherin wird nun versuchen, ihre bisherigen Erfolge (u.a. schnellste Dame in allen bisher teilgenommenen Serien; 4. Gesamtplatz Mini Challenge 2006; erste Frau, die bisher im Alfa 147 Cup ein Rennen gewinnen konnte…) auch in der höchsten Klasse des nationalen Markenpokalrennsports zu bestätigen. Dass sich dabei die Motorleistung im Vergleich zu ihrem Vorjahresfahrzeug „Mini Cooper S“ mehr als verdoppelt und der „PCC“ mit massivem „Lackaustausch“ eine der härtesten Tourenwagenklassen ist, macht die junge Dame nicht nervös:
“Ich kenne die harte Gangart im Tourenwagensport bereits aus den vergangenen Serien, in denen ich gefahren bin und trotz versierter meist männlicher Konkurrenz auch Rennen gewinnen konnte. Der GT3 ist ein tolles Auto und bei meinem ersten Roll out kam ich bereits sehr gut zurecht. Natürlich ist mir klar, dass die anderen 29 Konkurrenten sich nicht gerne von einer Frau überholen lassen werden und sicherlich auch wissen, wie man am Lenkrad dreht.“ informierte die tolimit Pilotin in ihrer gewohnt sympathischen kessen Art.
“Das tolimit Team ist definitiv eine der besten Adressen für eine fundierte Ausbildung im Porsche und ich bin super happy, dass die Verpflichtung zustande kam. Jetzt kann ich es kaum erwarten, endlich wieder im Auto zu sitzen und an den letzten Zehntelsekunden zu feilen.“ freute sich die schnelle junge Dame, die im Rahmen des Auftakts zur DTM in Hockenheim (21./22. April) ihr erstes Rennen im Porsche Carrera Cup fahren wird.
Fotos Copyright by Racecam GmbH
Steffi Halm und ihr tolimit Teamkollege Hannes Plesse
Scroll to top