Sieg: Steffi Halm gewinnt in Oschersleben
Rennfahrerin Steffi Halm (Team Gigamot) hat mit dem Sieg im zwölften Wertungslauf der MINI CHALLENGE 2008 eine lange Durststrecke erfolgreich beendet. In der Motorsportarena Oschersleben konnte die 24-Jährige das Samstagsrennen zu ihren Gunsten entscheiden. Im Rennen am Sonntag belegte Steffi Halm den fünften Rang.
Bereits im Freien Training und im Qualifying hatte die Ammerbucherin ihre Ambitionen auf eine vordere Platzierung eindrucksvoll untermauert. Mit dem zweiten Platz im Qualifying legte Steffi Halm dann auch den Grundstein für ein erfolgreiches Rennen am Samstag.
Entsprechend zufrieden äusserte sich die Gigamot-Pilotin nach dem Zeittraining: „Das war ein sehr schwieriges Qualifying. Wir hatten 36 verschieden schnelle Autos und enorm viel Verkehr auf der Strecke. Glücklicherweise habe ich eine gute Runde hinbekommen und mit Startplatz zwei nun eine gute Ausgangsposition für das Samstagsrennen.“
Beim Start zum zwölften Wertungslauf konnte Steffi Halm ihren zweiten Platz hinter Polesetter Fredrik Lestrup behaupten. Der Schwede führte bis zur Rennmitte das Rennen an und musste nach einer Unaufmerksamkeit kurz von der Strecke ab. Der daraus resultierende Plattfuß bedeutete allerdings das Aus für ihn. Von seinem Missgeschick profitierte anschließend die Zweitplatzierte Steffi Halm. In Führung liegend verteidigte die 24-Jährige ohne große Schwierigkeiten ihre Spitzenposition und sicherte sich somit den Laufsieg in der Magdeburger Börde.
Beim Saisonauftakt im April hatte Steffi Halm letztmalig ganz oben auf dem Treppchen der beliebten Clubsportserie gestanden.
Nach dem Sieg im Samstagsrennen musste Steffi Halm am Sonntag von Startplatz sechs ins zweite Rennen starten. Auf dem Weg nach vorne wurde sie dann in einigen spannenden Positionskämpfen etwas aufgehalten. Letztendlich reichte es beim Überqueren der Ziellinie zum fünften Platz.
„Ich bin überglücklich. Eine lange Durststrecke geht für mich nun endlich zu Ende. Insgesamt war es ein super Wochenende für mich. Mein Team hat das Auto erneut perfekt vorbereitet. Ein großes Dankeschön für die zuverlässige und gute Arbeit“, so das zufriedene Fazit von Steffi Halm im Nachhinein.
Vom 26 bis 28. September findet auf dem Salzburgring die Abschlussveranstaltung der Mini Challenge 2008 statt. Mit einem guten Ergebnis könnte Steffi Halm dann noch in den Kampf um den dritten Platz in der Gesamtwertung eingreifen. In der Fahrerwertung belegt sie mit 202 Punkten zurzeit den vierten Platz.
Für die Ergebnisse (PDF) bitte hier klicken: Quali – Rennen_12 – Rennen_13
Internet: www.steffi-halm.de
Copyright cmv-sportmedia
Scroll to top