Women behind the wheel
REINERT LOGISTICS startet eine neue Initiative zum Einstieg für Frauen als Berufskraftfahrerin. Durch eine persönliche, adressatengerechte und motivierende Ansprache soll der Einstieg speziell für auch für Frauen aus anderen Berufsgruppen oder als Quereinsteiger als attraktive Option für eine erfolgreiche Bildungs- und Berufslaufbahn positioniert werden. Im Rahmen der Initiative
„WOMEN BEHIND THE WHEEL“ wird REINERT LOGISTICS in den kommenden Jahren mind. 100 neue Arbeitsplätze schaffen und hier unter anderem die Kosten für den Führerschein übernehmen.
Die Transport- und Logistikbranche und damit auch REINERT LOGISTICS steht in den nächsten Jahren vor einer großen Herausforderung . Jeder vierte Berufskraftfahrer ist gegenwärtig älter als 55 Jahre und scheidet in den nächsten 5 Jahren aus dem Berufsleben aus.
Neben dem fehlenden beruflichen Nachwuchs schreitet auch das Anforderungsprofil des Transportgewerbes durch moderne und vernetzte Betriebsabläufe in den nächsten Jahren weiter fort, was neue Erfordernisse an die Qualifikation der Fahrer mit sich bringt. Gleichzeitig gibt es einen Wertewandel bei den Beschäftigten der Branche, die weniger bereit sind als in der Vergangenheit, auf geregeltes Sozialleben zu verzichten . Durch den Einsatz im Regionalverkehr mit einer geregelten täglichen Arbeitszeit, soll der Beruf zukünftig auch für Frauen interessanter werden.
Einern Zukunftsszenario zufolge wird dem Fahrermangel nicht nachhaltig entgegen gewirkt.
Jedes Jahr hören in Deutschland rund 25.000 Lkw-Fahrer mit der Arbeit auf, aber nur etwa 15.000 Nachwuchsfahrer steigen in den Beruf ein. Kraftfahrer ist ein Mangelberuf, Tausende Arbeitskräfte. Dabei wird der Bedarf noch steigen: Allein bis zum Jahr 2020 wird nach Berechnungen des Bundes verbandes Güterverkehr Logistik das Güteraufkommen in Deutschland um ein Viertel zunehmen.
Deswegen hat sich Rene Reinert, geschäftsführender Gesellschafter entschieden, selbst noch mehr junge Fahrer und mit „WOMEN BEHIND THE WHEEL“ ganz speziell Frauen zu unterstützen.
Die Kampagne startet beim Truck-Grand-Prix am Nürburgring mit einer ganz speziellen Patin und Gesicht der Kampagne. Stephanie Halm sitzt dort am Steuer eines Race-Trucks von Reinert Racing. Der Renntruck soll nicht nur für die Rennfahrerin ein Arbeitsplatz sein, sondern auch eine Motivation für die Frauen in den modernen REINERT-Fahrzeugen. An allen sieben Standorten von REINERT LOGISTICS wird diese Initiative angeboten.
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